Развитие творческих способностей школьников при обучении немецкому языку как основа образовательно- воспитательного потенциала учебного предмета. Учитель немецкого языка: Панова Н.А.
Gripsgymnastik Finde zehn Hauptwörter, die aus nur einer Silbe bestehen! Hier fehlen die Wokale. Welche? (Ds mcht nr rbt! – Das macht nur Arbeit) Fügt ein Wort hinzu! ( Arbeit! Arbeit schneller! Arbeit schneller, sagt der Lehrer…) Ich habe zehn Wörter an die Tafel geschrieben, betrachtet eine Minute lang. Ich weise eines der Wörter.
Скороговорки, пословицы, афоризмы,, … die beste Bildung findet der Mann auf Reisen. (J.W. Goethe),, Jedermanns Freund ist niemandes Freund. (Spanisches Sprichwort) Herr Fischer fischt frische Fische, Frische Fische fischt Herr Fischer. Wer fischt frische Fische? Was macht Herr Fischer? Wann fischt Herr Fischer? Und du? Fischst du im Sommer? Was machst du noch im Sommer? Usw.
Работа с пословицами Eile mit Weile. Das ist wirklich so. Mann soll beeilen, wenn etwas tun will, aber nichts überstützen.,, Ohne Fleiß kein Preis. Man muß viel arbeiten, um etwas zu bekommen. Einige Schüler bekommen gute Noten, weil sie viel arbeiten und lernen. Вырази своё согласие или несогласие с предложенной поговоркой.,, Besser Spät, als nie. Was sagst du dazu?,, Stille Wasser sind tief. Was sagst du dazu?
Üвung macht den Meister. Ohne Fleiß kein Preis. Stille Wasser sind tief. Wer wegt gewinnt. Erst die Arbeit dann das Spiel. Wie der Vater, so der Sohn. Wer will der Kann. Einer ist keiner.
«Экология» Я - озеро. Не загрязняйте меня, люди. «Квартира» Мы – предметы мебели. «Город» Мы – улицы, площади города. «Книги в нашей жизни» Мы - книги
Проигрывание различных ситуаций в речи для создания необходимых смысловых опор. Проекция общей проблемы на вопросы повседневной жизни, чувства, поведение. Обозначение тезисов с «белыми пятнами» на доске и последующее толкование, и запоминание их. Наглядное речемыслительное введение ситуации в деятельность по принципу деловой игры «Что делать, если...». Изложение проблемной ситуации с опорой на серию изобразительных средств, проблемно связанных фото....
- для фонетической зарядки; - как стимул для развития речевых навыков и умений; - для релаксации в середине и в конце урока;
Игры Соревнования Дискуссии